SOZIALES ENGAGEMENT

Erfahren Sie, was uns wichtig ist

Es ist uns ein Herzensanliegen, uns sozial und regional zu engagieren. Deshalb spenden wir jedes Jahr einen Teil unseres Gewinns an Organisationen, mit denen wir uns besonders verbunden fühlen.

Die Bergkirche Büsingen mit ihrer über 1000-jährigen Geschichte ist nicht nur ein herausragendes Kulturgut unserer Region, sondern hat als spiritueller Kraftort eine faszinierende Ausstrahlung. Viele Menschen fühlen sich von dem idyllisch gelegenen Kirchen-Ensemble angezogen und suchen in dieser heimeligen romanischen Kirche Ruhe, Inspiration und die Nähe zu Gott.

Der Verein Freunde der Bergkirche zu Büsingen e.V. wurde gegründet um die Büsinger Bergkirche zu erhalten und und auch damit die Öffentlichkeit diese weiterhin besuchen kann. Er kümmert sich, organisiert und koordiniert Anlässe und Arbeiten im Bergkirchen-Areal.

Die FACHSTELLE FÜR SCHULDENFRAGEN IM KANTON ZÜRICH ist eine gemeinnützige Schuldenberatungsstelle überschuldete Haushalten berät und in der Öffentlichkeit zum Thema Schulden Stellung nimmt. Als sozial engagiertes Kreditinstitut unterstützen wir diesen Verein in seiner unabhängigen Beratung für die geeignetsten Lösungen bei Überschuldung.

Die Fachstelle für Schuldenfragen besteht seit 1991. Sie ist Mitglied des Verbandes Schuldenberatung Schweiz, welcher von vom Verein mit gleichem Namen getragen wird und im Rahmen eines Leistungsauftrags vom Kanton und der Stadt Zürich und weiteren Züricher Gemeinden unterstützt wird.

Der Zweck des Vereins beinhaltet:

  • Beratung Menschen mit Überschuldung, oder denen eine solche droht
  • Unterstützung von anderen sozialen Einrichtungen beim Umgang mit der Schuldenproblematik von Ihren Kunden
  • Auftritte und Arbeit in der Öffentlichkeit wenn es um Schulden und Überschuldung geht

Die Caritas berät ebenfalls Schweiz- und Deutschlandweit ihre Kunden, welche eine Schuldenproblematik haben. Der Regionalverband der Caritas in Singen bietet Beratung für Menschen mit einer Schulden-Schwierigkeit, die es ihnen nicht mehr erlaubt, ihren Verpflichtungen nachzukommen. Dies kann manchmal dazu führen, dass die ganze Familie leidet, dass wegen offener Mieten die Wohnung gekündigt wird, oder der Gerichtsvollzieher droht.

Die Schuldenberatungsstelle hilft:

  • Mit der Erstellung eines Haushaltsplans und der Verringerung der Ausgaben
  • Rechtlichen Informationen zu Krediten und Sozialleistungen
  • Ordnung schuldenrelevanten Unterlagen
  • Abweisen von unberechtigten Forderungen, welche leider oft geschehen

Beratung zur Einleitung und Durchführung des Insolvenzverfahrens

Unser Soziales Engagement

soziales engagementWir vom Auto-Pfandhaus finden es wichtig, dass Menschen, die von Überschuldung bedroht oder betroffen sind, eine unabhängige neutrale Beratung und Unterstützung bei den Prozessen erhalten. Ebenfalls finden wir es gut zu wissen, dass ein Pfandkredit im Gegensatz zu anderen Kreditformen nicht zu Überschuldung führen kann, da er ja nicht zurückgezahlt werden muss, und das Geld im Gegenteil bei der Regelung einer drohenden Überschuldung verwendet werden kann.

Auto-Pfandhaus-Sued.de will finanzielle Probleme lösen, einerseits durch das die Gewährung von Pfandkrediten und andererseits durch die Unterstützung von Vereinen, die Menschen in Überschuldung einen Ausweg zeigen. Unser soziales Engagement ist für uns sehr wichtig und gehört zur Führung eines respektablen Unternehmens untrennbar dazu. Als regionales Unternehmen sehen wir uns auch als Förderer des heimischen Kulturguts, was die Wirtschaft ankurbelt und die Lebensqualität erhöht.

TOP